Mittwoch, 29. Juni 2016

Freebook: Sommerhose "Flotte Beinfreiheit"

Es ist soweit :) Sogar einfach so mal einen Tag früher als geplant: mein erstes Erwachsenenfreebook ist fertig!!!


Sommerhose "Flotte Beinfreiheit" ist da!!!



Braucht ihr noch eine bequeme Hose für Zuhause? Oder eine lässige weite Hose für den Alltag? Oder sogar noch eine weite Hose im Pallazostil fürs Büro? Oder vielleicht noch eine hübsche Hose für den Bauchtanz? Oder eine Hose, die viel Beinfreiheit für Sportarten wie Parkour, Klettern oder Yoga bietet? Ihr wollt eine weite Hose, die trotzdem knackig am Popo sitzt? Oder wollt ihr euch endlich lässige Shorts nähen?

Aber eigentlich habt  ihr gar nicht so viel Zeit, eine Hose zu Nähen?
Dann ist die Sommerhose „flotte Beinfreiheit“ genau das Richtige für euch! Sie ist weit geschnitten, besteht aus nur einem Schnittteil und ist dank zahlreicher Beschleunigungstricks (sogar für das Zusammenkleben des Schnitts) richtig flott genäht. Ihr könnt neben den üblichen Kaufgrößen von XS bis XL zwischen einer „low waist“ und einer „comfortHöhe für den Bund wählen. Außerdem sind Linien für Hosenlängen eurer Körpergröße entsprechend eingezeichnet. Es gibt auch eine Linie, um euch eine tolle kurze Hose zu nähen. Trotz fehlender Seitennaht müsst auch nicht auf Taschen verzichten, denn auch da habe ich mir was einfallen lassen. Ihr könnt die Hose aus festem oder dehnbaren Stoff nähen. Oder vielleicht mögt ihr es doch lieber ein bisschen schmaler? Auch wie ihr den Schnitt entsprechend anpassen müsst, ist in diesem ausführlich bebilderten Freebook übersichtlich erklärt.
Und wenn ihr schon Profis seid und keine langen Anleitungen mehr braucht, dann steht alles Wichtige (Stoffbedarf, Kurzanleitung, …) auch schon auf dem Schnitt drauf, so dass ihr nur noch den Schnitt ausdrucken müsst.
Na? Habt ihr jetzt Lust bekommen? Wollt ihr jetzt gleich die erste schöne „flotte Beinfreiheit“ nähen? Dann ladet euch die Anleitung und den Schnitt runter:

EDIT 17:30: ähm, ihr habt meine Dropbox gesprengt :D der Link funktioniert jetzt gerade nicht mehr, weil wegen der hohen Zugriffszahlen der Link gesperrt wurde :O sobald die Kinder schlafen, suche ich eine neue Möglichkeit!! 
EDIT 21:00: So, ich habe eine zweite Downloadmöglichkeit eingerichtet.

hier entlang zur "flotten Beinfreiheit"


Als die erste Hose nach diesem Schnitt so gut ankam, hatte ich ja in einer spontanen Aktion eine offene Probenähgruppe gegründet, in der sich nach und nach über 400 Damen versammelten. Es hatte den Vorteil, dass sich viele wirklich liebe und eifrige Näherinnen rauskristallisierten. So sind viele tolle Hosen entstanden, die hier leider die Datei gesprengt hätten. Also hatte ich die Idee, eine Wahl der schönsten Beinfreiheiten zu machen. Und um dem ganzen einen Anreiz zu geben, bekam die Siegerin einen Stoffgutschein von einem kleinen, aber feinen Stoffladen. Im Folgenden seht ihr also nun die beliebtesten Hosen aus dem offenen Probenähen.
Die Siegerin der Hosenwahl hat sich eine bequeme Hose genäht, die sogar unter den hübschen Schwangerschaftsbauch passt. Hier könnt ihr mehr von ihren genähten Sachen finden: https://www.facebook.com/rivkahsews/ oder http://rivkahsews.blogspot.de/

Kerstin Kanner hat sogar eine Familienhose aus dem Schnitt gezaubert. Für ihren Kleinen hat sie 2 Seiten auf eine gedruckt und noch ein paar weitere kleine Änderungen vorgenommen. Schaut doch mal auf ihrer Seite nach: Fräulein H von SZ, http://fraeuleinhvonsz.jimdo.com/nähen-sewing/

Maike zeigt, wie cool die Hose auch aus zwei ähnlichen Stoffen aussehen kann. Und vor allem: wie beweglich man mit ihr noch ist!

 Anna Scheede hat eine bequeme und wunderschöne Hose mit kleinen Vögeln drauf genäht. Schaut doch mal auf ihrer Facebookseite vorbei  https://www.facebook.com/AnnAnnas18

Auch gut kam Tanja Hudallas flotte Beinfreiheit aus diesem tollen, wie dafür gemachten Stoff an!
Bettina Weinzierl hat diese drei wundervollen Hosen genäht. Hier könnt ihr sie auf ihrer Facebookseite besuchen: https://www.facebook.com/BettinasBabywelt
Silke Schreier hat einen Wasserfallbund genäht, was auch einen tollen Effekt hat!


Außerdem mitgenäht haben:
Andrea Niehoff https://www.facebook.com/AnNis-Kreativchaos-1686626314951292/, Rola Relias, Carmen Luppolds https://www.facebook.com/naehcram/ und www.naehcram.de, Uli http://unikatUli.blogspot.de, Nadine Bormanns genähte Werke könnt ihr euch hier anschauen: https://www.facebook.com/Pinkysnaehecke/, Kristin Ebert https://www.facebook.com/N%C3%A4hmotte-793059727464732/, Kathrin Hermes, Maren Orlovius https://www.facebook.com/das-einzelstueck und hier www.das-Einzelstück.de, Birgit Link www.facebook.com/Sternenlotta, Kathrin Novak, Alexandra Vetter https://www.facebook.com/junaundjuno/, MaLou, Vanessa Menn https://www.facebook.com/VanMenn.de/, Julia Kentrat (http://juliakentrat.blogspot.de/), Stefanie Dell (https://www.facebook.com/Pinuing-trifft-eNTe-/), Christine Petri, Diana Gase, Silvia Kramer (/https://m.facebook.com/FrauLamelle-490629147621861/), Thalea Kasprzak (https://www.facebook.com/rumpelwichteimpott), Elisabeth Furman-Mertens (https://www.facebook.com/Eli-Mes-Creativsammlung.../), Nina Becker (www.facebook.com/ninasnadelkissen), Anja Zienterra, T. Fröhlich, Alexandra Stollberg, Miriam Bulß (https://m.facebook.com/Mimis-kreatives-Fadenchaos/), Julia Laufenberg, Diana Gase, Sabrina Giesa, Nadine B. und viele mehr…

Wenn ihr dieses Freebook verwendet, dann seid so fair und verweist auf den Ursprung dieses Freebooks, YvaRPunkt.blogspot.de oder facebook.com/yvarpunkt. Alle Rechte für den Schnitt liegen bei mir. Kleinserien dürfen verkauft werden. Die industrielle Massenproduktion ist nicht erlaubt. 

Wenn ihr Fragen habt, etwas unklar ist oder ihr Fehler bemerkt, freue ich mich über eine Email von euch an yva82@gmx.de.

Ich wünsche euch viel Spaß und Freude mit dem Schnitt! :)

Kommentare:

  1. Vielen Dank für das tolle Freebook! Bei der Beschreibung, was die Hose alles "kann", hab ich jetzt echt Lust darauf, sie zu nähen! :-D
    LG Ulli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yva,
    toll, dass alles so prima geklappt hat und vielen Dank für dein Mega-Freebook!
    Ich drück dir die Daumen, dass sich ganz viele Frauen deine Beinfreiheit nähen, denn sie ist der Hit! :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen
  3. 1000 Dank für das freebook, liebe Yva! Ich hab nicht nur sehnsüchtig auf Deines gewartet, sondern generell mal auf ein Schnittmuster für eine Hose, die endlich mal an nach was aussieht und Form hat. <3
    Sonnige Grüße aus dem Norden
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin so gespannt auf die Hose ...

    AntwortenLöschen
  5. Supercool!!! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsprojekt!!! Ich bin sehr begeistert und deine Hose gehört schon jetzt zum Standardschnitt...
    Danke dafür <3

    Ich hoffe, dass all die vielen Näherinnen genauso begeistert sein werden wie ich ;-)

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Dankeschön für das tolle Freebook 💖

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank! Hoffentlich schaffe ich sie noch vorm Urlaub ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Die sieht ja gemütlich aus! Super schöner Schnitt!

    AntwortenLöschen
  9. echt cool! toll, in welch kurzer zeit du das alles hinbekommen hast...anleitung, probenähen ecc. werde die hose bestimmt mal ausprobieren! danke für die mühe!
    alles liebe kiki

    AntwortenLöschen
  10. Vielen vielen Dank für dieses tolle Freebook.

    AntwortenLöschen
  11. Da hast du uns ja wieder ein tolles Freebook beschert! Vielen Dank, liebe Yva!

    AntwortenLöschen
  12. Vielen vielen lieben Dank. Sie schaut so mega bequem aus..

    AntwortenLöschen
  13. Hey, super wie schnell du das alles geschafft hast! es hat riesig spaß gemacht für dich probezunähen :) und mit solch einem tollen gewinn natürlich doppelt!
    vielen dank für das tolle freebook! wer die hose nicht näht verpasst was!
    liebe grüße rebecca

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Yva,
    jetzt wollte ich den Schnitt gerade runterladen, doch ich bekomme nur eine Fehlermeldung To much traffic. Wie schade.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yva, die Hose ist wirklich wunderschön! Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das PDF normal runter zu laden, da ich leider das Programm mit der Dropbox nicht habe und mir den Schnitt deshalb nicht runter laden kann :-(

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Leider funktioniert der download nicht - This account's links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!

    LG, MIchaela

    AntwortenLöschen
  17. Vieeeelen lieben Dank! Die Hose ist ja zauberhaft <3

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwunsch zur Flotten Beinfreiheit.
    Da sind ja viele tolle unterschiedliche Modelle entstanden
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  19. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Werde deine Seite jetzt regelmäßig besuchen.Wünsche dir noch einen schönen Abend. Viele liebe Grüße, Nicole :-)

    AntwortenLöschen
  20. Oh, die Hose ist ja toll! Vielen Dank für das Freebook!
    Leider funktioniert der Download bei mir auch nicht :-(
    Lg Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hab erst jetzt gesehen, dass du das eh selbst bemerkt hast ;-). Hoffentlich ist die Lösung des Problems nicht kompliziert!

      Löschen
  21. Ich habe das Problem mit dem Download gelöst. Es gibt jetzt eine zweite Möglichkeit :)

    AntwortenLöschen
  22. Vielen Dank!!!! Freue mich schon darauf sie zu nähen!!! :-)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe yva
    Ich freue mich über deinen tollen Schnitt! Danke! Anfangs dachte ich ja, nichts für mich, aber mittlerweile bin ich anderer Meinung :-)
    Und wenn ich es noch irgendwie schaffe möchte ich mir eine Shorts für den Sommer nähen - da brauche ich dringend noch eine.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  24. Eine tolle Hose ist Dir da gelungen. Vielen Dank dass Du uns dran teilhaben lässt.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  25. Mmmm...Schade versuche es seid einer halben std.und es wird mir immer Error angezeigt������
    Gibs noch eine andere Möglichkeit das freebook zu bekommen?!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch bei dem zweiten Account war die maximale Downloadzahl erreicht :D ich habs aber schon gelöst. Es sieht aber so aus, als könne man die Datei bei der zweiten Möglichkeit jedoch nicht mit dem Smartphone runterladen...

      Löschen
  26. vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich werde das Muster austesten und gebe Rückmeldung :-)
    lg Veri

    AntwortenLöschen
  27. Vielen lieben Dank für das Freebook!
    Mich würde interessieren, was ein Wasserfallbund ist. Da kann ich mir so gar nichts drunter vorstellen.

    AntwortenLöschen
  28. Der perfekte Schnitt! Hab Schon ewig mir so einen Schnitt gewünscht ��
    Vielen Dank dafür :-)

    AntwortenLöschen
  29. Bei mir funktioniert der Link leider nicht��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch bei dem zweiten Account war die maximale Downloadzahl erreicht :D ich habs aber schon gelöst. Es sieht aber so aus, als könne man die Datei bei der zweiten Möglichkeit jedoch nicht mit dem Smartphone runterladen...

      Löschen
  30. Ja, auch bei dem zweiten Account war die maximale Downloadzahl erreicht :D ich habs aber schon gelöst. Es sieht aber so aus, als könne man die Datei bei der zweiten Möglichkeit jedoch nicht mit dem Smartphone runterladen...

    AntwortenLöschen
  31. Vielen Dank, das klingt ganz toll, muss ich mir genauer ansehen :-)
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  32. Ein ganz tolles Freebook! Die flotte Beinfreiheit wird sicherlich auch bald in meinem Kleiderschrank einziehen!

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  33. Klasse! Vielen Dank für diesen Hosenschnitt.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  34. Vielen Dank für das tolle freebook. Ich finde besonders toll, dass es aus webware ist.

    AntwortenLöschen
  35. Vielen Dank für das Ebook. Ich werde sie bestimmt ausprobieren.lg

    AntwortenLöschen
  36. Vielen lieben Dank für diese tolle Mühe an Hosen-Freebook.
    Auf so was hab ich gewartet.

    AntwortenLöschen
  37. Super tolles Freebook! Eine der probenäherinnen hat so einen wasserfallbund gemacht - gibt es da vielleicht eine Anleitung dafür?

    AntwortenLöschen
  38. Danke! Danke! Danke!
    Für deine Tolle Arbeit und natürlich die deiner Probenäherinnen.
    Danke! Danke! Danke!

    AntwortenLöschen
  39. ENDLICH habe ich genau das Schnittmuster gefunden

    Eine TOP Hose gerade nach der Geburt meines Sohnes, schön gemütlich auch mit Kaiserschnittnaht und trotzdem ist man "Ausgeh-Fein" und nicht im ollen Nach-der-Schwangerschaft-Jogginghosen-Look.
    Je nach Stoff kann man sogar SEHR elegant ausgehen mit dieser Hose!

    Ein riesen dickes Dankeschön <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
  40. Vielen lieben Dank für dieses Schnittmuster. Nach soetwas habe ich ewig gesucht. Habe heute die erste Hose genäht und werde defintiv noch eine weitere nähen. Anleitung Top und super verständlich. Vielen lieben Dank noch einmal.

    AntwortenLöschen
  41. Vielen Dank! Ich freu mich schon so aufs nähen dieser Hose!

    AntwortenLöschen
  42. Die Hose ist wirklich super, vielen Dank dafür!
    Schau mal: http://darkwoodenpath.blogspot.de/2016/07/beinfreiheit-am-strand.html?m=1 😃
    Liebe Grüße!
    Nina

    AntwortenLöschen
  43. Das ist echt ein cooles Freebook! Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung und DANKE dafür!
    Da steckt sicher eine menge Arbeit drin!
    Wie schon gesagt ist die lange Version eher nix für meine Stumpenbeine...aber die kurze Variante, die werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Wenn ich es schaffe, noch für unseren Sommerurlaub!
    Ein schönes Teil!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  44. Hallo Yvonne,

    dieses Freebook ist wirklich genial, schnell genäht und passt prima! Ich hab den Jerseybund verlängert, so passt auch der Babybauch hinein! Es folgen bestimmt noch mehrere Hosen für mich und auch für meine Schwester!

    Vielen Dank,

    everna

    AntwortenLöschen
  45. Geiles Freebook!! Ich habe es heute getan und bin süchtig!
    Passt, wackelt und hat Luft auf Anhieb. Ich liebe diese Hose! ��
    Danke, danke, danke! ��
    Liebe Grüße Julemi

    Ergebnis könnt ihr ab morgen auf https://www.facebook.com/Julemi-995121057229445/ sehen!!

    AntwortenLöschen
  46. Danke, für diesen tollen Schnitt, endlich mal ein Hosenschnitt für molligere, vielen vielen Dank.
    Liebe Grüße Gitti

    AntwortenLöschen
  47. Ich habe mir das Schnittmuster sofort runtergeladen!! Und heute endlich genäht!! Total klasse!!!! Sowas habe ich schon lange gesucht! Danke für deine Mühe!

    AntwortenLöschen
  48. Danke für den Schnitt! Hab ihn eben runtergeladen. Mal sehen, wann mir das Baby Zeit zum Nähen läßt.
    Die Taschen Anleitung ist auch super, vielleicht kann ich sie sogar für Kinderhosen abwandeln und nutzen.

    AntwortenLöschen
  49. Vielen lieben Dank für das superschöne Freebook liebe Yva!!!
    Ich habe deine Sommerhose auf Pinterest entdeckt und so auf deine Seite gekommen :-)
    Ganz liebe Grüsse
    Isabelle

    AntwortenLöschen
  50. Thank U a lot from your russian readers, me and my sister like your nice Freebook very much!

    AntwortenLöschen
  51. Vielen Dank für dass Freebook. Sieht wirklich saugemütlich aus .

    AntwortenLöschen
  52. Ich hab die Beinfreiheit nun auch genäht und finde sie super bequem zu tragen!!! Leicht verständliche Anleitung und super easy zu schneidendes/und zu übertragenes Schnittmuster. Ideal für mich als Näh-Anfängerin �� Ich würde gerne noch eine nähen, diesmal mit Wasserfall-Bund...aber kann mir jemand erklären wie ich einen Wasserfall-Bund Nähe? Wie gesagt, bin (noch) Anfängerin und hab wahrscheinlich einfach nur n Brett vorm Kopf wie ich das anstelle...?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das freut mich :)
      Iiiiiirgendwann, wenn mein Elan wieder zurück kehrt, hatte ich ein paar Abwandlungstutorials geplant für die flotte Beinfreiheit, wo ein Wasserfallbund dazu gehören soll. Ich hoffe, das wird dieses Jahr noch was ;P
      Liebe Grüße

      Löschen
  53. Herzlichen Dank für dieses Freebook! Es wurde gerade in einer Facebook-Gruppe vorgeschlagen und ich war einfach mal neugierig! Daß ich gleich eine Lösung für mein Denkproblem finde, hat mich unheimlich gefreut - wie bekomme ich eigentlich Seitentaschen in eine Hose ohne Seitennaht? Habe mir die Finger wundgegoogelt und dann doch eine eigene Lösung gefunden, mit der ich nicht 100%ig zufrieden bin ;-) Nun kann ich endlich die 3. Pluderbuxe für meinen Mann nähen (er nervt schon danach) *kicher*
    Herzliche Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  54. Hallo, ich kann das Schnittmuster nicht richtig ausdrucken. Das Konteollkästchen ist immer zu klein. Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
  55. Vielen Dank für die Tolle Anleitung. Ich habe mir mit Musselinstoff eine tolle luftige Sommerhose genäht.

    AntwortenLöschen
  56. Yvonne, ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Schnittmuster bei Dir bedanken. ����
    Ich liebe diese Hose❤, selbst der Prototyp aus dem günstigen Stoff ist ein so schönes Exemplar geworden ��

    AntwortenLöschen
  57. Vielen Dank für die ganze Mühe und das tolle Schnittmuster :-)... Werd mich gleich morgen mal dran setzen. Nur eine Frage hätte ich noch: steh ich am Schlauch oder sind die Maße für das Bauchbündchen L und XL vertauscht?
    Bin schon ganz gespannt auf die fertige "flotte Beinfreiheit"...
    Nochmal: Hab vielen Dank dafür :-)

    AntwortenLöschen
  58. Ein sehr tolles Schnittmuster.. vielen Dank dafür..
    ich bin kurz vorm zuschneiden und schon sehr gespannt, wie die Hose wird...
    Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch oder habe einen Denkfehler..
    Ich möchte die Hose in S nähen aus nicht dehnbarem Stoff..
    Muss ich nun den Schnitt oben vergrößern (M) und an den Beinen in S bleiben oder umgekehrt??
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so machst Du es. Wichtig ist, dass die Schrittnaht länger wird. Das steht aber auch sehr ausführlich in der Anleitung.
      Lieben Gruß :)

      Löschen
  59. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster, ich habe mir eine Leinenhose genäht, die wirklich toll geworden ist.

    Viele Grüße
    Kirsa

    AntwortenLöschen
  60. Huhuu.. Endlich habe ich sie genäht :) und ich bin sowas von glücklich :D Vielen lieben Dank für das SM.. hab Dich auch verlinkt :*

    Ganz liebe Grüße aus Köln

    http://kathiekreativ.blogspot.de/2017/08/sommerhose-flotte-beinfreiheit.html

    AntwortenLöschen
  61. Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster! Meine Freundin wünscht sich schon lange so eine Hose :-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)