Samstag, 31. Dezember 2016

letzter Post mit Resten

Kennt ihr das? Man steht eigentlich vor der Bewältigung einer unangenehmen Sache, aber hat ein viel größeres Bedürfnis, alles mal so richtig aufzuräumen, auszumisten, sauber zu machen?

In meiner Studienzeit war die Wohnung vor größeren Prüfungen immer seeeehr sauber.
Seit ich allerdings Kinder habe, ist es vielmehr so, dass ich dieses Aufräumbedürfnis mit Stoffabbau, Stoffausmisten, Resteverwertung oder Arbeitsplatz aufräumen abarbeite.

Naja, ist ja eigentlich auch nur eine Flucht, mit der man sich zumindest vorrübergehend etwas wohler fühlt. Jedenfalls war diesmal meine überquellende Stoffrestekiste dran. Wie gut, dass mein Sohn wieder aus ein paar Unterbuxen rausgewachsen war und Nachschub brauchte.


Also habe ich 15 neue Unterbuxen nach dem Freebook "Retroshorts" von Liebedinge genäht. Hier sind nur 14 zu sehen, weil mein Sohn eine der Legobuxen bereits anziehen wollte.
Das war ein kostbarer Rest der Megabrix, die es mal von Stoff und Liebe gab. Rechts seht ihr zwei Buxen mit Resten eines süßen Wahlestoffs und zwei Buxen mit Baustellenkrams. Als ich den Zuschnitt, habe ich noch laut zu meinem zuschauenden Sohn getönt: "Hier muss man aufpassen, dass die Schubkarren nachher nicht auf dem Kopf stehen. Aber Mama ist ja nicht blöd! HA!"... Ja. Ha. :| Nun sind die Schubkarren doch auf dem Kopf. Aber aus Kinderperspektive ist alles richtig rum ;D
Bei meinem Stoffladen um die Ecke schaue ich immer nach günstigen Reststücken. Und manchmal sind nette Kinderjerseys dabei, die ich genau für solche Unterwäscheprojekte kaufe.
Vier davon mag ich gerne jeweils im Set verschenken. Wenn ihr also Interesse an Boxershorts in Größe 116 habt, meldet euch bei mir mit eurer Adresse. Was weg ist, ist weg :)

EDIT: Achherrje, wusste ich doch, dass es mehr waren. Ich habe sogar 17 genäht! Die zwei hier habe ich vergessen und sind ebenfalls zu verschenken :)

So, dann habt mal einen guten Start ins Neue Jahr, das hoffentlich besser wird als das letzte!

Schnitt: Freebook Retroshorts in Größe 116
Stoffe: Reste aus der Jerseykiste
Verlinkt: kostenlose Schnittmuster

Kommentare:

  1. Davon würde ich so gerne ein Set für meinen Großen nehmen �� LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Welches Set möchtest Du denn haben?
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Die beiden mit den federn finde ich ja klasse. Die würden meinem indianer sicher gefallen!

      Löschen
    3. Schreibst du mir eine mail, dann kann ich dir unsere Adresse gerne geben, falls wir die Hosen haben dürfen

      Löschen
    4. Ich schreibe Dir gleich eine Email :)

      Löschen
    5. Ich finde leider Deine Email Adresse nicht? Kannst Du mir bitte Deine Email per Mail an yva82(et)gmx.de schicken?

      Löschen
    6. Danke :) Die Briefe sind gepackt und müssen nur noch zur Post getragen werden :)

      Löschen
    7. Wir freuen uns. Nur keine eile!

      Löschen
  2. Ich würde mich auch gerne für zwei Shorts anstellen. Am liebsten die kleinen Monster. Dann hab ich auch eine Vorlage zum selber nähen mit dem Gummibund.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein tolles 2017. Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast das dritte und damit auch letzte Set noch erwischt :) Auch wenn Du mir schonmal etwas geschickt hast... leider weiß ich Deine Adresse nicht mehr. Kannst Du sie mir nochmal per Mail schicken?
      Liebe GRüße

      Löschen
    2. Hallo Yvonne, ich hab dir vor ein paar Tagen eine Mail geschickt. Ist die angekommen? Ansonsten schicke ich sie noch einmal. Ich will dir auf alle Fälle als Dank auch was schicken.
      Liebe Grüße, Daniela

      Löschen
    3. Ja, Deine Email ist angekommen. Die Briefe liegen auch schon fertig eingetütet hier! Ich muss sie bloß endlich mal zur Post tragen :D
      Dir auch liebe Grüße
      p.S.: und Du brauchst mir wirklich nichts zum Dank schicken! Das mache ich -wie immer- alles sehr gerne :)

      Löschen
  3. :-)

    Erstmals find ich die Unterhosen super! Toootal süß!

    Und dann... NEIN! Kenn ich nicht!
    Also nicht, dass ich mich nciht gerne vor unangenehmen Aufgaben drücke... aber zum Putezn fang ich dann definitiv nicht an! Da such ich mir eine alternative Kreativarbeit. Also nein, über Umwege krieg ich unser Haus leider nicht sauber.

    Alles Liebe für euch!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva :)
      Putzen tue ich seit den Kindern auch nicht mehr ':D Aber wie gesagt, darf das Hobby sich über Aufräumtrieb freuen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Liebe Yva,
    ich brauche keine Shorts, aber ich wünsche dir und deiner Familie für 2017 alles Gute und viel Glück! Mach weiter so, mit deinen tollen Werken. Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja echt toll �� die würden unserem kleinen perfekt passen �� ich wünsch euch einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Kathrin :)
      leider sind schon alle Sets vergeben.
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Seltsame Zufälle sind das immer...Gerade heute suche ich nach Unterwäschefreebooks und tadaa... Da kommt ein ganzer Post geflogen...super.
    Bei mir quillt auch die Kiste über... Und meine Wohnung könnte auch mal wieder ne Prüfung vertragen ;-)

    Gesundes Neues meine Liebe!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe solche "Zufälle" :) Dann kann sich Deine Restekiste über diese tolle, meditative und befreiende Aktion freuen :)
      Liebe GRüße

      Löschen
  7. Das sind wirklich tolle Unterhosen geworden!
    Leider ist mein Großer extrem wählerisch bei seiner Kleidung - auch bei den Unterhosen-...ich muss ihm wohl eher "normale" Unterhosen nähen...
    Ich wünsche dir u deiner Familie ein gesundes und glückliches neues Jahr 2017!
    Ich hoffe, dass es für euch alle schön wird und so, wie du es dir vorstellst :-)
    Fühl dich gedrückt!
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke Uli :)
      Ich muss immer wieder an die Steckspukmücken(?) von Deinem Sohn denken :)
      Liebe GRüße

      Löschen
  8. Tolle Hosen - aber ich nähe sie gern selber aus Resten, habe nach diesem Freebook ein Testpaar hier liegen ... nur noch nicht genäht. Aber ich habe eine Bitte an dich - verrätst du mir was du oben dran nähst (ich finde irgendwie nicht das richtige Gummi/Band/Bündchen in der richtigen Breite ...?). DANKE Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid, entschuldige die späte Antwort. Hier geht wieder vieles drunter und drüber...
      Das sind 30mm breite Gummibänder von Jajasio. Sehr günstig und wunderbar bequem!
      Liebe GRüße

      Löschen
  9. Liebe Yva, das ist eine bemerkenswerte, tolle Kollektion!! Ich bewundere solches Durchhaltevermögen, ein Teil wirklich Mehrmals zu nähen immer sehr!! Und super aussehen tun deine Ergebnisse allesamt auch noch!!! Bin gerade etwas traurig, dass meine Jungs schon so groß sind, sonst hätte ich mich sofort für ein Set "angemeldet". Wie großzügig von dir, drei Sets zu verschenken. Das finde ich auch superlieb von dir.
    Alles Liebe für 2017 wünscht dir,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine :)
      Normalerweise bin ich auch nicht so richtig der Typ für so eine Massenproduktion. Aber wie gesagt, hatte es mich einfach überkommen :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Auch die Unterhosen sind super. Aber ich bin ehrlich gesagt fasziniert wie schnell dein Sohn wächst. Ich kann mich erinnern, dass ich etwa zur gleichen Zeit wie du die ersten Unterhosen genäht habe und meiner passt immer noch gut in sie rein ;-)
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Miriam,
      116 heiß bei meinem Sohn nicht, dass er schon so groß ist, nur dass er schon so breit ist ;D
      Und zum Glück passt meiner auch noch in die Zuerstgenähten vor einer ganzen WEile schon rein.
      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Aufräumen zum Stressabbau oder als Ausweichverhalten? Da bin ich voll dabei!!!! Gerade habe ich wieder das dringende Bedürfnis mit einen großen Container zu bestellen und einfach alles wegzuwerfen. Von den Unterbuxen hätte ich ja zu gerne welche, wenn du mal ein paar für Mädchen nähst 😉
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ein Container wäre wirklich toll! Einer mit dieser Plastikrohrverbindung direkt in den 3. Stock hier bitte!
      Und die Mädelsbuxen kommen ganz sicher noch! In vielleicht einem Jahr? Wer weiß ;)
      Liebe Grüße

      Löschen
  12. Hallo Yva,
    ich wünsche auch noch ein gutes Neues Jahr 2017. Viel Gesundheit und Freude!
    Ich verfolge immer wieder fasziniert von deinen tollen Ideen diesen Blog und habe mich auch schon ein paar Mal von dir inspirieren lassen. Meine Kids sind ähnlich alt wie deine ;-)
    Momentan liegt mein "Großer" (3 1/2J.) im Krankenhaus. Da kommt man mit kleiner Madame, Besuchen etc nicht wirklich zum Nähen oder ähnlichem.
    Die Unterhosen wollte ich auch schon nähen, nachdem du sie vor kurzem schon vorgestellt hattest... Nix wars.
    Falls also noch ein Set ubrig wäre, würden wir uns ganz dolle freuen. Er trägt zwar mom noch 110, aber das geht mit dem Wachsen manchmal ganz schön schnell.
    Es grüßt dich
    Laura aus BaWü
    laura.kaiser@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung! Ich hoffe, es ist nichts allzu ernstes?
      Leider hatte sich per Email noch jemand ziemlich schnell gemeldet. Deshalb ist leider kein Set mehr übrig...
      Liebe GRüße

      Löschen
  13. Cool! Ich fürchte,die Hosen sind schon weg, dabei hätten sie hier gut gepasst und den Kleiderschrank aufgewertet ;-)
    Mich würde auch interessieren, was das für ein Gummi oben ist? Würde noch über eine Antwort freuen :)
    LG, Jule (lizardking123(at)web(Punkt) de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hosen sind tatsächlich alle schon vergeben, wenn auch noch nicht weg ;(
      Die Gummibänder sind 30mm breit und bei Jajasio erhältlich! Kann ich sehr empfehlen: sie sind angenehm zu tragen und halten mehrere Wäschen sehr gut aus!
      Liebe Grüße

      Löschen
  14. Oh je. Ich konnte meinen Dank-Kommentar gar nicht finden - da hat mir wohl mein Handy einen Streich gespielt. Alos noch einmal ... vielen Dank für deine Mühe. Die Shorts werden beim nächsten Treffen verschenk.
    Liebst Anett

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)