Montag, 11. Juli 2016

Löwenzahn - mein erstes Probenähen

Hier kommt nun mit ein wenig Verspätung meine Vorstellung der kleinen süßen Löwenzähnchen, einem wandelbaren Latzhosenschnitt von Firlefanz, für den ich probenähen durfte.

Den ersten Löwenzahn habe ich sofort noch vor dem Urlaub genäht. In der Hoffnung auf gutes Wetter und schöne Strandfotos, wurde es ein -im Schnitt ebenfalls enthaltener- kurzbeiniger, maritimer Latzanzug. Wie ihr seht, gibts jedoch nur Gartenfotos :D Das Wetter war leider doch eher bescheiden.
Zu dem Kringelstoff passte perfekt eine Minifaltbootapplikation. Schön sommerlich und frisch finde ich die schmalen Träger, die bei heißen Temperaturen prima zu tragen sind, ohne dass das Kind gleich nackig sein muss.
Ich denke, ich werde meiner Tochter auch eine Version aus Walk für den Herbst nähen. Denn zum Robben im Sand, sind kleine Overalls, die sich schnell überziehen lassen, doch sehr praktisch. Und vor allem hübscher als die Matschanzüge :)
Während des Probenähens ist dann auch ein Schnitt für ein Latzkleidchen entstanden, das sich auch in Kombination mit der Latzhose nähen lässt. Und dem aktuellen Melonenhype ausnahmsweise mal folgend, habe ich dazu auch noch eine Version getestet.
Im Schnitt enthalten sind auch mehrere Brusttaschenversionen. Hier habe ich die geraffte Version für ein Stück Melone auf der Brust verwendet.
Ich habe dünne Jerseystreifen mitgefasst, in der Hoffnung, sie würden sich paspelartig einrollen.
Die Melonensteine sind mit Stoffmalfarbe aufgezeichnet. Im ausführlich bebilderten Ebook sind auch mehrere Trägervarianten erklärt. Ich habe meine hier mit Drückknöpfen und Knoten an den Enden gemacht.

Ebenfalls im Ebook enthalten ist der SChnitt und die Anleitung für eine Wickelleiste für lange, aber auch für kurze Löwenzähnchen.
Und mit diesen sommerlichen und fruchtigen Bildern von meinen Löwenzähnen lasse ich euch jetzt noch die Links da, unter denen ihr die Löwenzähne einzeln als Kuschelhose oder als Kleidchen oder als Kombi-Ebook aktuell sogar noch mit 15% Ermäßigung bekommen könnt.

Euch gefällt das Melonenkleidchen? Dann seid gespannt! Ende dieser Woche wird es eine bunte Verlosung bei Facebook geben, bei der für jeden etwas dabei sein wird! Sogar für Nichtnäherinnen! :)

Habt einen guten Start in die Woche!

Stoff: Kringeljersey vom Stoffmarkt, Melontropic (habe ich mir im Urlaub bei AllesFürSelbermacher in Hamburg gegönnt), grüner Jersey aus einem Überraschungspaket
Verlinkt: Meitlisachen, SewMini

Kommentare:

  1. Ah, herrlich deine Exemplare!
    Dein Melonenkleidchen gefällt mir sooo supergut :-)
    Un die Idde für den Herbst, die merk ich mir auch gleich mal...
    Bin gespannt, was du diese Woche noch veranstaltest...
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt Dein maritimer Latzanzug. Die Bootapplikation macht sich sehr gut drauf - ein echtes Liebhaberstück ist dieser Löwenzahn, finde ich.
    Deine Kleine steht schon und erobert die Welt.
    Ich wünsche Euch alles Gute!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Deine beiden Löwenzähnchen sind echt total süß geworden. Vielen lieben Dank,dass du beim Probenähen dabei warst :-)

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yva,
    ich finde beide Teile auch ganz toll und vor allem am Model. Ich mag auch die Farben sehr.
    Zum Walkstoff hätte ich eine Frage: Würdest du die Kleidungsstücke dann innen füttern und wenn ja, womit oder ändert das die tollen Eigenschaften?
    Vielen Dank schon einmal und lG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige die späte Antwort. Ich würde den Löwenzahn jetzt nicht füttern, da ich davon ausgehe, ihn immer über etwas drüber zu ziehen. Aber Mäntel füttere ich gerne nochmal mit einer Naturfaser. Das ändert die Eigenschaft der schönen atmungsaktiven Wärmung von Walk nicht, sondern verstärkt sie noch ein bisschen :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo yva!
    Süß, dein kleines Mädchen. Wahnsinn wie sie schon steht, toll!
    Deine Löwenzähnchen sind sehr süß, dass maritime ist mein Favorit.
    Aber auch der melonige Löwenzahn ;-) ist herrlich Sommerfrisch.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Schnitt ist ja echt wie gemacht, für Deine kleine süße Maus! Sie sieht sowas von niedlich aus! Im Anzug gefällt sie mir am besten und das kann ich mir auch gut aus Walk vorstellen!Und schon so mobil, Wahnsinn! Mein gemütliches Baby sitzt noch nicht mal. Ist aber auch ganz angenehm, dass er sich noch nirgends hochzieht, ich kenne das nämlich von meiner Tochter auch ganz anders, das war deutlich anstrengender. ;)

    AntwortenLöschen
  7. Hach ja...
    Ich liebe sie ja sehr...die Bötchen und die Kringel und die Melonen...
    Aber noch viel mehr liebe ich diese kleinen Stampferbeinchen <3

    Auf bald meine Liebe!!

    AntwortenLöschen
  8. Die Melonen-Version ist sooooo goldig. Klasse Idee, die Tasche als Melone auszuführen. Muss ich mir merken- für wenn ich mal ein Mädchen benähen darf.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Stibitzundwegrenn
    Himmel ist das N I E D L I C H 😍
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)