Dienstag, 17. Mai 2016

Fischchenstrampler

Im Freundeskreis meiner Schwester purzeln überall die Babys auf die Welt. Und so durfte ich unter Anderem einen kleinen Strampler und einen Wickelbody dazu für sie nähen.

Ich hatte nun schon öfter gesehen, dass von meinem Freebook "WarmeFüßchen" die Schnittunterteilung für die Füßchenhose dazu verwendet wurde, unterschiedliche Ober- und Unterteile zusammen zu einem Strampler zu nähen. Das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren und fand das für den schönen Fischestoff vom Stoffonkel perfekt, da mir ein ganzer Strampler daraus zu unruhig und langweilig erschien. 
Diese Unterteilung habe ich dann auch dazu verwendet, eine Fakepaspel miteinzunähen. Dazu habe ich einfach einen 2,5cm breiten Streifen links auf links gefaltet und zwischengefasst. Beim Absteppen habe ich dann noch eine lange Jerseynudel mitgefasst, aus der man dann eine Schleife binden kann. So kleine Babys liegen ja noch nicht so viel auf dem Bauch. Und selbst wenn, liegt die Schleife sehr weit außen.
Die Fischchen tauchen auch nochmal an der Füßchenunterseite und in der Wickelknopfleiste auf. Ich finde bei diesem Stoff die Kombination aus Streifen, kleinen Fischchen und winzigen Faltbötchen total schön!
Und beim Einfassen der Kanten mit meinem Trick mit dem Raupennähfuß bin ich auch noch nicht aus der Übung :) Ein Größenzettelchen hats auch wieder in den Strampler geschafft. Viel zu oft nehme ich mir vor eins einzunähen. Und ebenso oft vergesse ich es :D

Ich hoffe, dass sich die beschenkte Familie freut und sich das kleine Mädchen wohl darin fühlt.

Habt noch einen schönen Creadienstag :)

Stoff: Fischparade von Herrn Pfeffer über Stoffonkel, unifarbene Jerseys über Michas Stoffecke

Kommentare:

  1. Ist das süß! Sehr niedliche Farbkombi mit dem Lila! Und mit der Unterteilung wirklich hübsch! Den Fischchenstoff habe ich auch noch in meinem Regal und er wartet noch auf seinen Einsatz ...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht sehr toll aus! Da will man doch glatt nochmal ein Baby bekommen :)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr niedlich die Kombi! Die Farben finde ich besonders toll.
    Deinen warme Füßchen Strampler werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Bei uns herrscht nämlich auch gerade ein wahrer Babyboom :-)
    Das Größenzettelchen finde ich übrigens super...ich vergess das auch IMMER. Hast du dafür denn fertige Zettel gekauft oder hast du sie selbst gemacht?
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  4. ganz tolle farbkombi..muss ich auch mal probieren...und die teile sind auch ganz herzig!
    lg kiki

    AntwortenLöschen
  5. Beere finde ich für Mädchen total toll. Viel besser als rosa oder gar pink. Und auch der Fischestoff ist toll. Eine schönes Babyoutfit ohne dass es kitschig schreit.
    Lg Miriam
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht ganz toll aus und gefällt mir sehr gut. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  7. Ein Traum! Ich musste gleich nachsehen, ob ich den Fischleinstoff noch irgendwo bekomme :) Und die Farbkombi lila-mint gefällt mir auch ausgesprochen gut!

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  8. Die Unterteilung finde ich sehr gelungen. Mit der Paspel gibt's noch das gewisse Etwas obendrauf:-)
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschönes Teil!
    Und ich mag auch deine Art zu fotografieren sehr!!! Die Drtailfotos und die ganze "Aufmachung" an sich sind immer sehr, sehr schön!

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe yva
    Wie niedlich! Und die farbkombination finde ich sehr klasse!!!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  11. Der Fischchenanzug ist supersüß! Da werde ich gleich ein bisschen wehmütig, weil ich so kleine Sachen hier nie wieder brauchen werde....und sogar mit Größenschildchen - das habe ich irgendwie nie hinbekommen. Manchmal wäre das echt hilfreich. Ich habe jetzt ein paar Babyklamotten weiterverschenkt und habe überall Papierzettelchen mit der Größe draufgepinnt, oh jeh... ;)

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  12. Das Set ist unglaublich niedlich geworden, die Farbkombi gefällt mir total gut. Den Stoff wollte ich mir auch schon so oft zulegen und hatte bis jetzt immer gedacht es gibt kaum Möglichkeiten zum kombinieren, aber das Lila passt perfekt :))) Die neue Erdenbürgerin wird sicher toll darin aussehen :)))
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Wieso wurde mir dieser Post nicht angezeigt?!?
    Hätt ich ja ganz schön was verpasst!
    Sein zweigeteilter Strampler mit der Schleife ist total schön geworden!
    Und schön auch die Details, also dass die Fische an Sohlen und Knopfleiste wieder auftauchen - Unikat, mit Miebe gemacht ;-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)