Montag, 30. März 2015

Wickelbademantel

Juchuuu, heute mache ich wieder bei My Kid Wears mit. EDIT 30.3. 12:00: leider hat sich da doch noch nix getan bei Fräulein Rohmilch. Vielleicht genießt sie die Osterferien :) Aber dann reihe ich es eben noch by Made4Boys ein, hatte ich eh vergessen. EDIT 30.3. 20:15: jetzt gehts doch noch auf zu MyKidWears :D

Ich zeige euch heute wieder was zum Wickeln :D Dieses Mal als Bademantel!
Dieses Tragebild ist nun schon fast genau ein Jahr alt. Ich weiß, nicht gerade DAS Umgebungsbild für einen Bademantel :D Aber es hatte sich damals so ergeben, es war so ein herrlicher Nebeltag im Frühling, und wir haben sooo tolle Bilder gemacht. Das ist eines der schönsten. Das wollte ich euch in diesem Zusammenhang unbedingt zeigen!

Ich habe natürlich auch aktuelle Tragefotos, da mein Kleiner heute angeschlagen zu Hause bleiben muss:

Samstag, 28. März 2015

Kurzarmbodies

Heute Abend nur eine Kleinigkeit. 
Mein Sohn hat einen sehr langen Oberkörper. Aber Bodies in Größe 98 sind rar und nicht so schön. Was für eine tolle Gelegenheit, sie selbst zu nähen :) Und da es ja nun hoffentlich bald wärmer wird, sollten sie kurze Ärmel bekommen.
Hier ist einer von zweien zu sehen. Ich halte Bodies gerne auch mal schlicht, da sie ja nun nicht allzuoft zu sehen sind und eher zur Kategorie Unterwäsche gehören.

Freitag, 27. März 2015

Freutag mit kuscheligen Nilpferden

Heute am Freutag freue ich mich, dass ich es geschafft habe, dem geliebten Kuscheltier meines Neffen, das leider irgendwie das einzige seiner Art ist, Freunde zu nähen :)

Ganz links seht ihr sein heiß und innig geliebtes Kuschelnilpferd. Mein Neffe hat es etwa zur Geburt von einer seiner Tanten bekommen und seither nicht mehr her gegeben. Aber es ließ sich einfach kein Kumpel für ihn finden, der auchmal einspringen konnte. Und so musste er immer heimlich und gaaanz schnell baden und trocknen, wenn mein Neffe gerade mal nicht hinschaute :D

Montag, 23. März 2015

Makromontag #2

Guten Morgen :)

und auch heute bin ich wieder mit einem klassischen Motiv beim Makromontag dabei.
Meine Quasi-Schwiegereltern haben einen wuuuunderschönen Garten. Letztes Jahr bin ich dann mit meiner Kamera mal auf Streifzug gegangen und habe versucht, alle kleinen Einzelstückchen festzuhalten. Ist natürlich nicht möglich, denn nur in seiner Gesamtheit wirkt der Garten... wenn man drin steht, ihn riecht... hört... und fühlt...

Also machte ich schlussendlich eine Collage, in der Hoffnung, mehrere Puzzleteile sind näher dran als nur eins.

Sonntag, 22. März 2015

Wickelpullover aus Walk

Und schon wieder was zum Wickeln: Wickeljäckchen, Wickelunterlage, und heute ein Wickelpullover. Aber jedes Mal neu interpretiert ;) 
Und heute ist auch wieder Walk dabei! Wer sich fragt, was das nochmal für ein Stöffchen war, der kann nochmal ein paar Fakten in meiner Stoffkunde zu Walk nachlesen.
Der Wickelpullover, den ich hier schon gezeigt habe, trifft auf große Begeisterung in meinem Freundeskreis. Und so durfte ich ihn schon diverse Male nachnähen. Einmal sogar für ein Kuscheltier!

Freitag, 20. März 2015

Freutag mit Minibody - gelb oder grün

Ui, und noch ein Post heute :) Aber der hier muss noch sein.

Ich habe heute Kurzarmbodies für meinen Sohn zugeschnitten. Denn wenn man Größe 98 sucht, muss man ganz schön wühlen... Außerdem ist es ja eh schöner, wenn es Bedarf an etwas gibt, den man mit den eigenen Händen schaffen kann :)

Doch weshalb ich eigentlich schreibe: ich habe schon seit einiger Zeit eine schöne Stoffprobe von Lillestoff hier im Regal liegen. Ich wusste immer nicht, wofür ich ihn verwenden sollte. Heute dachte ich, daraus mache ich meinem Kleinen noch einen Body. 
 
Hm. Leider nicht genug da... Aaaaaber: da kommt ja noch jemand in ein paar Monaten :) :) :) Also beschloss ich, einen Langarmbody für meinen kleinen Bauchbewohner zuzuschneiden (denn zum Nähen habe ich jetzt leider keine Zeit mehr). Und damit wäre es der erste Schritt in Richtung Bauchwürmchengarderobe!



Sonnenfinsternis - Spektakuläre Bilder...

... habe ich leider nicht für euch :D Ich finde, so eine Sonnenfinsternis lässt sich mit einer Hobbykamera auch nicht besonders spektakulär festhalten. Außer man hat das Glück, dass die Sonnenfinsternis während eines Sonnenuntergangs oder -aufgangs statt findet - und man einen suuuuper Zoom hat.

War nicht so - und hab ich nicht.

Also grübelte ich und grübelte ich. Und da ich erst heute morgen davon erfahren habe (ja, ich bin etwas uninformiert in letzter Zeit ':D) und mein Kleiner gerade eine starke Ich-Mach-Das-Gegenteil-Von-Dem-Was-Du-Möchtest-Phase hat, ist mir erst ganz kurz vorher etwas halbwegs Nettes eingefallen, das in einen abenteuerlichen Aufbau mündete. Warum habe ich davon eigentlich keine Photos gemacht, DAS wären spektakuläre Bilder... :D

Dienstag, 17. März 2015

Wickelunterlage

Und wieder hat ein kleines Wesen das Licht der Welt erblickt :) Zu diesem Anlass gibt es diesmal eine weitere praktische Utensilie: eine Wickelunterlage!
Schnitt: eigener
Stoffe: Wachstuch und blaue Baumwolle Stoff&Stil, Netzstoff ist ein Fliegengitter :D
Der Schnitt ist komplett selbst erdacht. Alles begann nämlich mit der Geburt von unserem Sohn. Da die Großeltern in zwei Himmelsrichtungen maximal weit weg in Deutschlad wohnen, sind wir von Anfang an viel mit Kind gereist. Und immer wieder fanden wir es total unpraktisch, sämtliche Dinge, die zum Wickeln nötig sind, erst aus einer Tasche zu fummeln. Am besten noch während das eingekackte Kind in der Gegend rumzappelt, -rollt, -klettert oder -rennt. Wie sehr haben wir uns etwas gewünscht, dass mit einer Hand aufbaubar und schnell bereit ist und alles sofort bietet, was gebraucht wird. 

Montag, 16. März 2015

Makromontag

Makromontag - was für ein schönes, rundes Wort...

Und heute mache ich das erste Mal mit :)

Blüten sind sicherlich das häufigste Motiv für Makroaufnahmen. Sie rennen ja auch nicht weg :) deshalb fange ich heute auch mal mit genau diesem Motiv an.
Ich habe auf dem Balkon eine Sukkulentenschale stehen, von der ich leider kein Foto gemacht habe. Und letztes Jahr im Sommer blühten sie eifrig :) Dieses hier ist eine der Blütenfortsätze. Ich finde die Farben einfach wunderschön...

Habt einen schönen Wochenstart :)

Samstag, 14. März 2015

Hochzeitstorte

... nein, nicht von mir und leider auch nicht für mich :D
Gestern hat meine Schwester geheiratet, und meine liebe Freundin Melanie vom Tortenwichtel hat die Hochzeitstorte gemacht.

Dienstag, 10. März 2015

Wickeljäckchen und ein Greifling

Guten Morgen zusammen :)

gestern ist ein kleines Wickeljäckchen für eine frische neue Erdbewohnerin entstanden.
Schnitt: JaWePu zum Wickeljäckchen erweitert
Stoffe: grau melierter und lila BW Jersey vom örtlichen Stoffladen
(ich musste die Farbe etwas nachbearbeiten, damit sie mehr der Realität entspricht,
wobei ich gerade (11.3.) sehe, dass das auch ganz stark vom Bildschirm abhängt :D)

Samstag, 7. März 2015

Wendemütze

Heute gibt es nur eine Kleinigkeit bei Made4Boys und Kiddikram zu sehen. Gestern habe ich aus der Not heraus schnell eine Jerseymütze genäht. Alle, die wir hatten, sind verloren gegangen oder zu klein geworden. Und die dicke Fleecemütze wird jetzt langsam zu warm. Also habe ich gestern die Zeit genutzt, die ich auf eine Freundin gewartet habe, und habe eine Schnittmuster mit den Kopfmaßen meines Kleinen erstellt, geschnitten und genäht.
Schnitt: selbst erstellt
Stoffe: toller blaugrüner Ringeljersey und hellgrau melierter Jersey vom örtlichen Stoffladen

Dienstag, 3. März 2015

Häkelperle - Anleitung

Guten Morgen zusammen :)

ich habe eine neue kleine, kreative Leidenschaft, die ich heute zum Creadienstag vorstelle :D kleine Namensgreiflinge zu machen als Geburstsgeschenk!
Ach, herrlich! Da kann man sich auch schön kreativ austoben, indem man immer neue Kleinigkeiten zu entdecken hinzufügt. Hier zum Beispiel ein Metallglöckchen, eine Riffelperle, ein Holzring, eine kleine Filzkugel uuuuund eine Häkelperle. Die MUSSTEN auch unbedingt mit dran.

Aber von vorn...