Donnerstag, 1. Oktober 2015

Übergroßer Cardigan


Dank meiner lieben Eltern, die auf einen Kurzbesuch in Berlin sind, um das Enkeltöchterchen zu begrüßen, und weil unsere Tochter wirklich ganz toll trinkt und so auch schonmal einen längeren Spaziergang mitmacht, konnte ich wieder etwas für mich nähen! :)
Stoff: blauer Wollstrick von Buttinette
Diese Cardigans, Shrugs, Strickjacken, Was-Auch-Immer eignen sich immer prima zum Stillen. So ist zumindest die Auswahl an Stilloberteilen nicht nur auf die langärmeligen und warmen beschränkt, wenn es kühler wird.

Und so kann ich zu diesem schönen warmen Wollstrick auch noch mein sehr stilltaugliches Oberteil anziehen. Für den "Schnitt" habe ich nach der Anleitung von Piccola Loona ein Quadrat zugeschnitten. Allerdings mit etwas veränderten Maßen. Ich habe ein 1,1m x 1,1m Quadrat genommen, weil ich ja etwas größer bin. Und das Bündchen rundrum habe ich in einem Stück gedehnt angenäht.
Für die Ärmel habe ich dann Maß an meinem Arm genommen. Einmal oben und einmal unten am Handgelenk. Abgeschlossen ist der Ärmel ebenfalls mit einem Bündchen.
Das Label hat diesmal einen etwas ungewöhnlicheren Platz bekommen.

So, und nun nehme ich doch tatsächlich mal wieder bei der Rund UMS Weib Linkparty teil :)

Kommentare:

  1. Oh wie fein, dass du schon zum nähen kamst. Unsere Maus hat das bei mir zum Glück auch schon zugelassen ... in Kooperation mit meinem Schatz. Die beiden haben nämlich einfach qualitative Zweisamkeit genossen, während ich ratterte ;0).

    Lass dir sagen, nicht nur der Cardigan, sondern auch du sehen spitze aus. So schnell schon sooo wunderhübsch. Wow!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank :)
      Ohja, qualitative Zweisamkeit ist super. Meine mit der Nähmaschine auch ;D

      Löschen
  2. Oh toll, das vergnügen allein mit meinen Maschinen zu sein hatte ich leider noch nicht aber so produktive Phasen am Tag sind doch eine Wohltat für die Seele. Die jacke gefällt mir gut. Und du siehst auch wirklich gut aus.
    Liebe grüße Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank :)
      Ich muss das jetzt auch mal öfter probieren mit Tragetuch vor der Maschine! Das Nähen fehlt mir echt ganz schön.

      Löschen
  3. Toll siehst du aus! Also ingesamt so früh nach der Geburt und dazu der schicke Cardigan :)
    Schön, dass du etwas Zeit zum Nähen gefunden hast und deine Eltern sich um die Kleine gekümmert haben. Sowas ist immer sehr wichtig!
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Christine :) Baucheinziehen und Schminke machen's möglich :D
      Ja, zu schade, dass alle Großeltern recht weit weg wohnen. Umso wertvoller ist diese gemeinsame Zeit.

      Löschen
  4. Tolles Kleidungsstück, liebe Yva - und steht dir hervorragend!! Außerdem freue ich mich für dich, wenn du im Alltag "Nähzeitinseln" findest!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank, Sabine :)
      Ja, diese Inseln muss ich noch suchen. Aber wenn ich eine gefunden habe, wird sie voll ausgenutzt!

      Löschen
  5. Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch.
    Das sieht richtig toll aus. Sehr gemütlich.
    Wünsche dir eine schöne Zeit.
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ja schön, dass du mal wieder nähen konntest. Und der Cardigan ist wirklich sehr schick! Die Form ist toll und die Farbe gefällt mir auch supergut. Ich ziehe im Herbst und Winter auch am liebsten Strickjacken an ...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Dieses Blau ist wirklich herrlich! Hab mir gleich noch 2 Meter bestellt :D und Strickjacken gehen wirklich immer!

      Löschen
  7. Du siehst super aus! Man sieht gar nicht das du "eben" erst ein Baby bekommen hast! ;D
    Die Veränderung an den Ärmeln finde ich übrigens auch super, tolle Anpassung! So lange Ärmel finde ich da auch viel praktischer! :)
    Liebe Grüße,
    Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich hab aber auch kräftig den bauch eingezogen :D
      Ich liebe lange Ärmel. Die hat man als so großer Mensch wie wir beide leider viel zu selten.

      Löschen
  8. Dein Cardigan sieht super aus!
    LG christine

    AntwortenLöschen
  9. ich liebe solche Cardigans! :D
    Deiner ist mega gut gelungen!

    Kennst du schon das KreaKränzchen?
    Da könntest du diesen Beitrag auch super verlinken, schau doch mal hier vorbei! http://palandurwen.blogspot.de/2015/09/kreakranzchen-9-september.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo yva
    Toll siehst du aus und dein Cardigan auch.
    Du bestellst viel bei Butinette, oder? Wie zufrieden bist du mit der langlebigkeit der Stoffe was auswaschen oder Fusseln angeht?
    Ich wünsche dir alles liebe
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Maria :)
      Es gab mal eine Zeit, da war die Qualität etwas spröde bei den Sweatshirtstoffen. Aber ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist :) Jerseys finde ich toll, Bündchen sind recht grob, aber auch okay. Und dieser Strickstoff war ein Versuch, ein sehr glücklicher :)

      Löschen
    2. Achso, fusseln und auswaschen tut sich nix :)

      Löschen
  11. Das Jäckchen ist natürlich wunderhübsch....aber hallo?! Du siehst ja unglaublich aus!!! Gerade eben noch ein Baby im Bauch und schon ist alles wieder an Ort und Stelle.
    Schön, dass es euch so gut geht da ich mich an deine Bedenken erinnere.

    Alles Liebe
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank :)
      Aber das ist ja auch gemogelt, ich ziehe ganz doll den Bauch ein :D
      Und mit der kleinen läuft es tatsächlich sehr gut, was mich richtig freut!

      Löschen
  12. Ohhh wie schööön, bin eben durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen ;)

    Vielleicht magst du mir deine Fotos via Email schicken inkl. dazugehörigem Bloglink und ich darf es auch als Beispiel bei mir posten???


    Liebste Grüßen und vielen Dank..der Cardigan ist super geworden und steht dir total!

    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben dank! Mache ich sehr gerne :)

      Löschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)