Dienstag, 27. Oktober 2015

Polizeikäfershirt für den Großen

Hach, die Formulierung gefällt mir gut. "Der Große". Ich und meine Schwester waren auch immer die "beiden Großen" von uns vier Geschwistermädels. So langsam kehrt ein anderes Familiengefühl ein, und es wird immer bewusster, dass wir nun zu viert sind :) Schön!
Jedenfalls hat der Große (hachz) ein Langarmshirt für den Winter bekommen, denn die Pullover passen noch fast alle.
Schnitt: Ottobre 6/2014 Model 13 Größe 98 auf 110 verlängert plus extra Bündchen
Stoff: grauer Jersey Bündchen vom örtlichen Stoffgeschäft, smaragdtgrüner Jersey und Bündchen von Buttinette


Mein Sohn hat sich irgendwann mal einen Polizeikäfer von seinem Opa erräubert. Das ist nun schon eineinhalb Jahre her. Der Wagen ist vollkommen zerstört, aber gespielt wird immer noch fast unverändert gern damit.
Deshalb habe ich den Käfer nachgezeichnet und appliziert, worauf ich beim momentanen Etappennähen sehr stolz bin :) Und das ist sogar schon das zweite Mal. Ich habe euch sogar die Applikationsvorlage digitalisiert.
Ihr könnt sie euch hier herunterladen.
Dieses Shirt hat er so schonmal vor über einem Jahr bekommen, das passt jetzt aber natürlich nicht mehr. Damals hab ich als Applizieranfängerin noch alles mit ZickZackstich umrandet, wodurch sich der Jersey ganz schön gekräuselt hat und die Rückseite auf nackter Haut sehr kratzig wurde. Aber das Shirt wurde dennoch sehr gerne getragen :)
Ich habe natürlich auch wieder den Nacken versäubert und ein Jerseyzettelchen mit der Größe mitgefasst. Das ist sehr praktisch für das spätere Wegräumen und viel später wieder hervorkramen.
Getragen hat unser kleiner Autonarr es auch schon :)

Ich mag ja diesen Schnitt total gerne (hier schon beim Schiffchenshirt Nr1 und Nr2, dem pädagogisch nicht wertvollen Shirt, dem Sommerfrüchte T-Shirt und dem Igelshirt verwendet). Die Raglanärmel laufen so schmal aus zum Hals hin, dass es fast was von Schulterpassen hat. Und ich freue mich total, dass es diesen Schnitt jetzt auch für Große in der letzten Ottobre Women gibt. Ich warte sehnsüchtig darauf, ihn für mich endlich nähen zu können.

Das zeige ich der kreativen Dienstagsgemeinschaft und trage es noch bei Made4Boys ein.


Kommentare:

  1. Guten Morgen!!
    Das Shirt ist wunderschön geworden!!
    Da hat sich dein Sohn aber zu Recht darüber gefreut!!
    Alles Liebe
    Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Tatüütataaa! Viiielen Dank für die tolle Applivorlage, sowas lieb ich ja.
    Und dann auch noch Polizei, das liebt meine Kleine :D
    Hübsches Shirt, das gut passt und auch fleißig getragen wird, wie die Flecken zeigen ;)
    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit deinem Großen und deiner Kleinen :)
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. sieht toll aus... ich sollte mir die aktuelle Ottobe Woman wohl mal zu Gemüte führen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das ist ja klasse! Und sogar noch mit digitalisierter Applikationsvorlage! Im Moment habe ich zwar keine kleinen Jungs zu benähen (na gut ein Mädchen könnte das natürlich auch tragen, die Tochter spielt eigentlich auch sehr gern mit Autos), aber spätestens wenn ich mal Jungs aus dem Freundeskreis benähe, werde ich sicher darauf zurückgreifen!


    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  5. Dass dieses Oberteil gerne getragen wird, glaube ich sofort!
    Kompliment!
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yva
    Das ist ein tolles Shirt! Wenn man mal den einen Schnitt geffunden hat, dann näht man ihn immer wieder gerne. Und deinem Sohn steht es wirklich gut!
    Danke für die Applivorlage.
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  7. Der Große.... ja, das ist fein! Und das Leiberl ist es auch!

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das Auto würde dem Filou auch gefallen :) Und mit dem Schnitt habe ich ja auch schon geliebäugelt. Nur war mein letztes Ottobreshirt ein Desaster und ich hatte ein wenig den Mut verloren. Jetzt werde ich mich ran wagen!

    LG
    Karo

    AntwortenLöschen
  9. hey Yva, das ist sehr schön geworden! zwei flotte Flitzer auf einem Auto ;-)
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Shirt!! Vielen Dank für die Applikationsvorlage, die werde ich bestimmt bei meinem "Großen" auch mal ausprobieren ;o)
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Das mit den Größen muss ich mir auch unbedingt angwöhnen. Macht sicher vieles einfacher.
    Tolle Aplikation übrigens!
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Yva,
    das Shirt sieht toll aus. Ein Klassiker, wie Polizei..., kommt immer gut bei den Jungs an.
    Schmunzeln musste ich eben bei `pädagogisch nicht so wertvollem Shirt´.
    Ich finde, man sollte nicht alles so bierernst nehmen.
    Wenn ich sehe, was gerade jetzt zu Halloween so alles angeboten wird, habe ich ``mehr Bedenken´´.
    Mein Sohn ist schon zu alt dafür, aber meine Kursteilnehmerinnen werden sich über die Applikationsvorlage bestimmt freuen.
    Vielen Dank für´s Zeigen!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  13. Eigentlich dachte ich ja, ich brauche die aktuelle Ottobre nicht - aber diese Sattelärmel.... Ich glaube, ich gehe später mal am Bahnhof gucken, ob sie die da haben. Mmmpf ;-)
    Der Polizeikäfer ist übrigens klasse.
    Lg Miriam

    AntwortenLöschen
  14. Hey wie cool! Das muss ich mir unbedingt sichern und nachbauen. Der Sohnemann wird langsam immer anspruchsvoller was Shirts anbelangt.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)