Dienstag, 25. August 2015

Aufwendige Fischapplikation

Vor ein paar Tagen habe ich bei Schwarweiß&Kunterbunt einen tollen Schnipselfisch aus Papier und Stoffschnipseln entdeckt. Das wollte ich sofort als Stoffapplikation umsetzen und habe es vor ein paar Tagen dann auch versucht.
Mensch, was für eine Fummelarbeit!!! :D

Ich habe einen Fisch mit Trickmarker auf Stoff vorgezeichnet und diese Konturen mit doppeltem Oberfaden nachgenäht, dabei habe ich auch ein Stickvlies hinterlegt. Dann habe ich verschiedene bunte Jerseyschnipsel in Fingernagelgröße zugeschnitten und die erste Schuppenreihe auf dem Fisch plaziert. Die Schnipsel habe ich mit einem Geradstich festgenäht, wobei ich auch immer nochmal zwei Stiche in jede Schuppe rein und wieder zurückgenäht habe. So habe ich nach und nach die Schuppenreihen aus Schnipseln aufgebaut.
Das Auge ist ein Ösenstich, den meine Nähmaschine anbietet. In die Mitte des Auges und in die Flossen habe ich noch mit einem blauen Stoffmalstift gemalt. Das wird mit der nächsten Wäsche noch etwas verblassen. Ich bin auch gespannt, was mit den Schnipseln passieren wird. Die rollen sich bestimmt ganz schön auf. Wie ihr seht, war ich auch etwas faul und habe nicht jede Schuppe mit einem eigenen Stich fixiert :D
Diesen Fisch habe ich dann ausgeschnitten und auf einem Strampler (natülich :D) festgenäht.
Schnitt: Freebook Strampler "Warme Füßchen" in Größe 62
Stoff: grau melierter Jersey vom örtlichen Stoffgeschäft und grüner, dünner Viskosejersey von einem gekürzten Kleid

Hier hat die Einfassung mit der Zwillingsnadel wieder wunderbar geklappt.
Ich finde diesen Strampler wirklich wunderschön, weil er vor Allem auch noch ein Kombinationswunder ist.
Ich kann ihn mit allen Bodies kombinieren, die ich in Größe 62 genäht habe. Wirklich ALLEN. Oder bin ich hormonfarbenblind geworden? :D Ich finde die Kombination oben in der Mitte und unten rechts am schönsten. Habt ihr auch einen Favoriten?
Diese Art der Applikation werde ich definitiv wiederholen. Ich finde es toll, wie man sich da mit den Farben austoben kann. Allerdings werde ich die Befestigungsmethode noch optimieren müssen. Vielleicht irgendwas mit Vliesofix?...

Habt einen schönen kreativen Dienstag! Der Fisch darf außerdem noch zur Applikationslinkparty bei Carla, zu den Meitli- und SewMiniSachen schwimmen :)

Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Strampler und eine super schöne Applikation! Mensch, wenn ich in meiner Schwangerschaft so toll hätte nähen können..
    Und ja, der Strampler passt definitiv zu allen Bodys, mir gefällt oben rechts am Besten :)
    Einen schönen Tag und liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Das ist ja eine tolle Applikation! Echt eine super Idee und ich mag solche "Kombinations-Wunder"...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Ganz nach meinem Geschmack - die Applikation ist ein richtiger Hingucker und rundum gelungen. Da könnten unsere Fisch ja heute glatt um die Wette schwimmen :-)
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine coole Applikation - eine ganz tolle Idee! Der Fisch sieht super aus!
    Bin ganz begeistert!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  5. Die Applikation ist dir spitze gelungen. Kenne es nur so für Eulen, die Federn, aber klar Fischschuppen gehen auch.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. DAs ist ja mal eine tolle Appli... sieht aber so aus, als hättest du für die Appli fast genauso lang gebraucht wie für den Rest des kleidungsstücks *g*

    Ösenstich ist ja mal was cooles - kennt meine Maschine nicht.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das Kombinations-Foto.... genial!!! Passt alles ganz hervorragend zusammen! Schick!!!
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  8. So einen hab ich auch schon mal genäht... aber wesentlich größer! Einfach süß!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe yva
    Und bald schon hat dieser wunderschöne strampler einen noch schöneren Inhalt!
    Am besten gefällt mir die Kombi in der Mitte oben. Aber es passen alle perfekt!
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  10. Die farbkombi ist so schön! Tolle Idee, der Fisch! Für sowas bin ich leider zu faul ;) LG

    AntwortenLöschen
  11. Wow!
    So eine tolle Applikation!
    Danke fürs Zeigen
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  12. Wirklich in jeder Hinsicht gelungen!
    Meine Favoriten sind oben links und unten Mitte.
    Was ist dein örtliches Stoffgschäft
    fragt faden(r)echt?
    LG

    AntwortenLöschen
  13. Wow, das siehtecht toll aus! Da hat sich deine Arbeit wirklich gelohnt!

    AntwortenLöschen
  14. Wow!! Bei dem tollen ergebniss lohnt sich aber die arbeit!! :)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)