Donnerstag, 18. Juni 2015

Schwangerschafts-/Still- und auch Sonst-Schön-Shirt

Ja, denn so mag ichs! Dinge, die alles können. Eierlegende Wollmichsauen sozusagen :D

Darf ich vorstellen, meine türkis gestreifte, eierlegende Milchsau. Wolle hab ich mal rausgenommen, weil es ein Sommershirt ist, alles andere passt ja ,D
Schnitt: von nem 0815 Oberteil abgenommen
Stoff: Streifenjersey Lillestoff - hellblauer Jersey Michas Stoffecke
Kopf: diesmal nicht vorzeigbar ;D

Okay, jetzt mal Klartext. Ich wollte gerne ein Sommertop, in das der Bauch reinpasst, das ich zum Stillen noch tragen kann und was mir auch sonst gefällt.

Die Lösung für den Bauch war ein Trägertop, das ich in der ersten Schwangerschaft schon bis zum Schluss getragen habe und tatsächlich nicht ausleiherte. Ob das bei diesem Stoff auch so sein wird, werde ich dann sehen. Den Schnitt für dieses Top habe ich also abgenommen und hierfür verwendet.
 Gleichzeitig wollte ich es dann auch stilltauglich machen. Und da eignen sich Knopfleisten prima zu. Die habe ich wieder nach Schnabelinas Anleitung für einen Polokragen mit Knopfleiste gemacht, nur ohne Polokragen :) Statt dessen habe ich den schmalen Versäuberungsstreifen spitz auslaufen lassen und mit den Kragenbelegen "eingefasst".

Bei dem Ursprungstop hat mich gestört, dass es unter der Brust absteht und die Brust gleich in den Bauch übergeht. Deshalb habe ich hier ein Framilonband auf der Rückseite unter der Brust gedehnt angenäht. Das ist ein weiches, durchsichtiges, sehr elastisches Gummiband.
Versäubert habe ich mit einem 3cm breiten Jerseybündchen. Ich wollte lieber nicht Einfassen, das muss ich erst noch üben :D Aber so gefällt es mir auch.
Achso, den Saum habe ich nicht versäumt, ich fand den Einrolleffekt aus Faulheit hier ganz schön.
 Ich fühle mich sehr wohl in diesem Top :)
... und bin gespannt, ob es sich bewähren wird in seiner Multifunktion :)

Und jetzt schaue ich mir noch die anderen Rund UMS Weib Sachen an.

Habt einen schönen Donnerstag!

Kommentare:

  1. Perfekt, Deine eierlegende Wollmilchsau ;-) So eine brauche ich unbedingt auch noch...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht nach einem Topp Teil aus ;) Sehr schöne Farben und sehr gemütlich. Die Konpfleiste gefällt mir.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz ganz tolles Top! Sei es mit Bauch, aber auch ohne. Toller Stoff und super genäht!
    Und das Du schwanger bist hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht mitbekommen. Eine tolle Restschwangerschaft wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Top gefällt mir sehr sehr gut! Die Knopfleiste ist ein hübsches Detail!
    Hoffentlich wächst es lange mit :-)
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Das Top ist wirklich schön geworden, schlicht und funktionell. Dann passt es auch gut zu anderen Teilen... das muss ich noch üben.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschönes Top. Die Idee mit dem Framilonband unter der Brust finde ich super, denn das Brust gleich in Bauch übergeht fand ich bei meiner Schwangerschaft damals auch nicht so toll.... Super gelöst!!!
    Ich drück' dir die Daumen, dass der Stoff nicht ausleiert, und du ganz lange Freude an dem Top hast!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön, das Top! Mit den Knöpfchen vorne wirklich perfekt, sowas brauche ich dringend auch! Ist super geworden! Schade, dass es kein verkäuflicher Schnitt war! ;)

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank :)
      Bestimmt gibt es irgendwo schon ein Freebook für ein einfaches Damensommertop. Ansonsten trau Dich einen gut sitzen Schnitt einfach mal zu kopieren :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Tolles Top, hübscher Bauch, super Stoff. Rund herum gelungen :D eine tolle Bauchzeit noch. glg Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schick und praktisch :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!
    Kannst du mir das mal ausleihen *g*
    Das Top sieht so perfekt aus und würde mir bestimmt auch perfekt passen, mit allen Funktionen. Ich bin bald auch eine echte Wollmilch... äh... Muttermilchsau ;-)
    Alles gute für die weitere Schwangerschaft
    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Nein, leider unverleihlich ;D Dein Top ist doch aber auch wunderschön!

      Löschen
  11. Ausschauen tut es jedenfalls schon mal großartig. Wenn dann der Rest noch passt... bingo!

    AntwortenLöschen
  12. Kugelbekleidung, die auch danach noch tragbar ist, finde ich auch super. Das Top ist dir wirklich gut gelungen. Bleibt nur zu hoffen, dass langsam mal das Wetter mitspielt.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)
      Ja, der Sommer... allzu heiß fände ich jetzt auch blöd. Aber sooo kalt... *brrr*
      Naja, mit einem Strickjäckchen drüber kann ich es jetzt auch schon anziehen :)

      Löschen
  13. Schönes Shirt und toller Bauch!

    AntwortenLöschen
  14. Die Idee mit dem Gummiband find ich gut. Und Knopfleisten Tops fand ich damals auch schon so praktisch. Ich glaub davon brauch ih auch noch eins :-) Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)