Sonntag, 3. Mai 2015

Michelmütze die zweite

Ich mag Michelmützen und hier habe ich schonmal eine genäht, die hatte mir aber nicht besonders gefallen. Ich habe sie in die GiveBox unserer KiTa gegeben, jemand anderes mag sie vielleicht mehr :)
Nun habe ich den Schnitt etwas abgeändert. Gestern konntet ihr sie schon in der Kleiderschrankvorstellung meines Kleinen sehen. Hier ist sie nochmal im Detail
Schnitt: Michelmütze von Lillemo
Stoff: braune Baumwollwebware außen, Futter blauweiße Webware

Das entspricht nun vielmehr dem, was ich mir vorgestellt hatte :)
Ich habe sie in Größe 51-53cm Kopfumfang genäht. Die Mittelteile sind jeweils allerdings zwei Nummern schmaler zugeschnitten.
Die dürfte jetzt allerdings auch noch seeeehr lange passen. Ich bin gespannt wie lang :)
Gedacht ist die Mütze als Wendemütze. Ich fand es aber schöner, einfach überall saubere Nähte zu haben und statt dessen nur das Futter in einem anderen Stoff zuzuschneiden.
Also habe ich den Schirm und den unteren Streifen doppelt zugeschnitten. Deckel und mittlerer Streifen sind aus einem anderen Stoff. Hinten wird ein Gummi eingezogen, so kann sie ein bisschen mitwachsen.

EDIT: 17.05. Jetzt stellt euch bitte alle mal vor, wie ich mir laut und heftig vor die Stirn klatsche und "hrmf" mache... Ein Glück bin ich auf dem schönen Blog von "Oberschin" gelandet. Sie hat ebenfalls eine Michelmütze genäht, eine wunderschöne edle Mütze! Sie sagte mir, dass die Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind... oh maaaann, wie peinlich. Anleitungen sollte ich doch ab und zu mal durchlesen... *nochmal vor die Stirn klatsch*

Das schicke ich jetzt fix zu den anderen Made4Boys Sachen.

Habt noch ein schönes Wochenende :)

Kommentare:

  1. Die ist sieht echt toll aus, manchmal muss man einen Schnitt wohl mind. zwei mal nähen bis es gefällt, das kenn ich auch ;)
    Die Mütze finde ich für Jungs übrigens sooo cool :)
    GLG, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Und ja, das stimmt. Eigentlich ist es ja auch das tolle am Nähen: dass man überhaupt die Möglichkeit hat.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Dein Kind sieht wirklich wie Michela aus Lönneberga aus. Wenn er auch genau so frech ist, hast du eine Menge Spaß zu Hause :-)) Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch einen Michael aus Lönneberga, nur eben in weiblich.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohjaaa, das ist er :D Vielleicht sollten sich unsere beiden Michels mal treffen. Das wäre spannend zu sehen :)
      liebe Grüße!

      Löschen
  3. Die Mütze sieht wirklich Klasse aus! Ich suche schon seit einer weile nach einem passendem Schnitt ich denke den werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yva
    Die Muetze ist ja mehr als schoen.... was ist denn das fuer ein Schnittmuster, wenn ich fragen darf? Und wo kriege ich es denn her?
    Danke dir und liebste Gruesse, Simone

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, die Mütze ist echt toll !!!
    Kannst du mir verraten wo ich das Schnittmuster herbekomme? Ich suche genau so eine für unseren Sohn Michel :-)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)