Mittwoch, 22. April 2015

der letzte Walkbeitrag bis zum Herbst?

Heute zeige ich euch vielleicht das letzte Mal für eine ganze Weile etwas aus Walk. Denn -ein Glück- das Wetter macht Hoffnung, dass es nun endlich konstant wärmer und Walkkleidung damit zu warm wird.

Genäht habe ich einen Mantel für die Übergangszeit für den KiTa-Kumpel von meinem Kleinen. Seiner Mutter gefiel der Walkmantel von meinem Sohn so gut, dass sie auch gerne einen für ihren Sohn haben wollte. Sowas freut mich natürlich riesig, und ich habe gerne zugesagt :) Zusammen haben wir wieder den Stoffbestand durchforstet, und heraus gekommen ist eine wunderschöne maritime Mantelversion von Schnabelinas JaWePu.
Schnitt: JaWePu, Gr. 92 auf  110 verlängert, Kapuze Größe 104
Stoff: außen nachtblauer Walk (100% Schurwolle), innen roter Jersey (100% BW)


Geändert habe ich nicht viel. Ich habe den Schnitt in Größe 92 auf 110 verlängert, und hinten noch einen 3,5cm langen Bogen nach unten angefügt. 
Die Kapuze ist in Gr. 104 zugeschnitten, weil sie in dieser Größe gut bei dem Kleinen gesessen hat und im Herbst notfalls noch eine Mütze drunter geht. Die Mütze habe ich in einem schmalen Streifen nach vorne verlängert, damit -wie bei dem Walkmantel für meinen Sohn- der Kragen etwas höher am Hals schließt.
Die Mitte des Vorderteils habe ich für die Knopfleiste um 3cm breiter gemacht und ebenfalls noch einen Beleg in dieser Breite zugeschnitten. Geknöpft wird sie mit Kamsnaps in rot und weiß :)

Außen ist wieder der wunderschöne nachtblaue Walk, den ich auch schon für meinen Mantel und den zu klein gewordenen Mantel für meinen Sohn verwendet habe. Ich liiiebe diese Farbe... Gefüttert ist der Mantel mit rotem Jersey. Die Bündchen sind schön rotweiß gestreift. Innen ist ein kleiner weißer Aufhänger.
Eine wirklich tolle maritime Farbenkombination! Ich finde es immer wieder ganz spannend, welche neuen Farbenkombinationen entstehen, wenn nicht ich auswähle. Und es sind immer sooo schöne Kombinationen, die ich alleine nicht entdeckt hätte. Ich freue mich schon, wenn mein Sohn mal seine ganz eigene Kombination aussucht :)

Diesen Mantel verlinke ich dann auch noch zu den anderen schönen Aprilsachen, die nur für Jungs entstanden sind.

Habt einen schönen Tag :)

Kommentare:

  1. Oh hey,
    Der Mantel ist wie all deine Sachen richtig schön geworden. So ähnlich soll sie Jacke die meinen Zwerg auch werden. Verrätst du mir in welcher Reihenfolge du Beleg, Kapuze, Futter... Zusammen genäht hast?
    Liebe grüße Rebecca

    AntwortenLöschen
  2. Dir trau ich noch einen Walkbikini zu ;-)

    AntwortenLöschen
  3. :D :D :D jetzt musste ich aber sehr herzlich lachen! Du, nachher mache ich nur für Dich einen :D

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel ist super süß!
    Die gestreiften Bündchen gefallen mir super gut :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der Mantel ist aber wunderschön! So viele schöne Details und die Farbkombi mag ich auch sehr!
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  6. Die ist super schön geworden! Da wünscht man sich glatt ein Kind zum dafür schöne Sachen nähen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer wieder sehr darüber :)